Der achtfache OL-Weltmeister Matthias Kyburz läuft den Paris Marathon in 02:07:44 Stunden und erfüllt damit nicht nur die Limite für die Olympischen Spiele, sondern läuft auch das schnellste Schweizer Marathon-Debüt aller Zeiten.

Sende-Hinweis

SRF-Sport hat Matthias Kyburz bei seinem Marathon-Debüt begleitet. Der Beitrag ist heute Abend um 18 Uhr im Sportpanorama auf SRF Zwei zu sehen.

Der Kaderathlet von Swiss Orienteering, Matthias Kyburz, ist als achtfacher Weltmeister und sechsfacher Gesamtweltcupsieger im Orientierungslauf einer der besten OL-Läufer der Geschichte. Kyburz, bekannt für seine physischen Kapazitäten, entschied sich jedoch Ende der vergangenen Saison für einen temporären Wechsel der Sportart und setzte sich gleich ein ambitioniertes Ziel: die Olympia-Limite im Marathon von 2:08:10 Stunden anzugreifen.

Anlässlich des Paris Marathon vom 7. April startete der 34-Jährige zu seinem Marathon-Debüt und zeigte damit eindrücklich, dass OL-Läufer nicht nur im Wald bestens zurechtkommen, sondern auch auf den asphaltierten Strassen. Mit einer Zeit von 02:07:44 Stunden ist er der drittschnellste Schweizer Marathonläufer aller Zeiten. Einzig der nationale Rekordhalter Tadesse Abraham (2:05:01) und der ehemalige Europameister Viktor Röthlin (2:07:23), der Kyburz beim ambitionierten Projekt gecoacht hatte, waren diese Distanz jemals schneller gelaufen. Das Rennen beendete er übrigens als schnellster Europäer auf dem 7. Rang.

Kyburz startete sehr schnell in den Lauf. Erst ab Kilometer 30 konnte er den Schnitt von drei Minuten pro Kilometer nicht mehr halten, das Olympiaticket geriet aber nicht ernsthaft in Gefahr. Im Ziel zeigt er sich überwältigt: „Ich hatte kurz etwas Angst, dass wir das Rennen zu schnell angegangen sind. Doch mein Gefühl war von Beginn weg sehr gut, einzig ab Kilometer 30 hatte ich leichte Krämpfe in der linken Wade, aber ich konnte durchbeissen und das Tempo hochalten. Das Gefühl, als ich auf die Zielgerade einbog und wusste, dass es reichen wird, war unglaublich. Es fühlt sich noch etwas surreal an, aber es wäre natürlich wunderbar, hier im Sommer den Olympia-Marathon laufen zu dürfen.“

Rückkehr in den OL-Sport im Herbst 2024 geplant

Matthias Kyburz dürfte damit am 10. August an der Startlinie des olympischen Marathon-Rennens stehen. Die Rückkehr in den OL-Sport muss deshalb noch etwas warten. Die gute Nachricht für alle OL-Fans: Matthias Kyburz wird spätestens im Herbst 2024 anlässlich des Weltcupfinals in Finnland wieder in den OL-Sport zurückkehren. Denn er betont: „Mein grosses Ziel ist die WM 2025 in Finnland.“ Dort möchte er auch eine letzte Lücke in seinem schon unglaublichen Palmarès schliessen: WM-Gold über die Langdistanz.

Link zum Beitrag von SRF Sport über Matthias Kyburz

Link zum Marathon in Paris 

(Text: Annalena Schmid, Foto: Enzo BESSON)