Kürzlich wurden die Repräsentant*innen der IOF Athletes’ Advisory Group für die Periode 2024-2026 gewählt. Neu ist Eline Gemperle in der Gruppe des Fuss-OL vertreten, während Lukas Deininger weiterhin Athlet*innen-Vertreter für den Ski-OL ist.

Die IOF möchte in ihren Entscheidungen auch die Stimme der Athlet*innen miteinbeziehen, wofür es die Athletes’ Advisory Groups gibt. Jede OL-Sparte besitzt eine solche Gruppe, die aus vier bis sechs Personen besteht. Pro Gruppe muss mindestens eine Person von ausserhalb Europas kommen. Zudem müssen pro Geschlecht mindestens zwei Personen vertreten sein. Athletinnen und Athleten konnten nun ihre Vertretungen für die Periode 2024-2026 wählen.

Eline Gemperle als Nachfolge von Florian Howald gewählt

Lange war Florian Howald als Athleten-Vertreter in der Foot O Athletes’ Advisory Group aktiv. Nach seinem Rücktritt vom Spitzensport vergangenen Herbst, hat er auch sein Amt in der Advisory Group abgegeben. Mit Eline Gemperle wurde erneut eine Schweizer Athletin gewählt.  

Auch in der Ski-OL Athletes’ Advisory Group ist mit Lukas Deininger ein Schweizer Athlet vertreten. Er war bereits zuvor Mitglied und wurde nun erfolgreich wiedergewählt.

 Mehr Infos dazu: IOF-Website

Swiss Orienteering gratuliert Eline Gemperle und Lukas Deininger zur Wahl!