Während sich viele OL-Läufer*innen zum nationalen Saisonauftakt in Baden trafen, starteten einige OL-Elite-Athlet*innen gleichzeitig an der diesjährigen Schweizer Meisterschaft im Halbmarathon. Für Matthias Kyburz war es eine wichtige Standortbestimmung vor dem Marathon in Paris am 7. April 2024, bei dem er die Olympialimite von 2:08:10 Stunden angreifen möchte. Der Formtest gelang ihm bestens: Kyburz dominierte das Feld mit einer herausragenden Zeit von 1:02:24 Stunden und setzte sich deutlich von der Konkurrenz ab. Simon Tesfay (LC Uster) und Jerome Furer (LV Thun) sicherten sich die Silber- und Bronzemedaille mit Zeiten von 1:04:14 und 1:07:02 Stunden. Martin Hubmann wurde mit einer Zeit von 1:07:14 Stunden starker Fünfter. Nur einige Sekunden vor ihm lief mit Robin Mennet auf Rang 4 ebenfalls ein OL-Läufer knapp am Podest vorbei.

Bei den Frauen stand mit Paula Gross auch eine OL-Elite-Athletin am Start. Sie beendete das Rennen mit einer Zeit von 1:17:54 Stunden auf dem neunten Schlussrang.

Die Resultate im Detail