Zwei Wettkämpfe auf dem Sulzberg im Vorarlberg bildeten den Abschluss der Ski-O Tour 2017. Als Sieger reisen der Russe Eduard Khrennikov und Tove Alexandersson (Schweden) nach Hause.
Zum Abschluss der Ski-O Tour wurde der Lauf vom Samstag nochmals vom Wetter stark geprägt. Wegen des vielen Neuschnees kamen die österreichischen Organisatoren nicht nach mit Spuren. Der Start wurde zuerst um eine Stunde, dann um eine weitere verschoben. Geplant war eigentlich ein Jagdstart, doch mit dem Neuschnee wäre das nicht fair gewesen, weil die Besten als Erststartende hätten spuren müssen. Deshalb wurde entschieden, mit Massenstart auf eine verkürzte, ungegabelte Bahn zu starten. Dabei wurde die Abkürzung auf den bereits gedruckten Karten eingezeichnet, was nicht für alle Athleten ganz verständlich war. Man entschied sich deshalb schliesslich, den Lauf nicht für die Gesamtwertung zu zählen.

Wie bereits vor acht Jahren heisst der Männer-Sieger der Ski-O Tour somit Eduard Khrennikov. Der Russe verdiente sich den Sieg vor allem durch seine Ausgeglichenheit – er lief an jeder Etappe aufs Podest. Zweiter wurde Erik Rost (Schweden), Dritter der Bulgare Stanimir Belomazhev, der drei Etappen für sich hatte entscheiden können. Auf Frauenseite war Tove Alexandersson aus Schweden die Beste. Sie siegte mit knappem Vorsprung auf Mariya Kechkina (Russland). Den dritten Platz holte sich mit Alena Trapeznikova eine weitere Russin.

An der fünften Etappe, welche vom Schweden Erik Rost und der Russing Mariya Kechkina gewonnen wurden, gelangen Sandro Truttmann (12.), Andrin Kappenberger (13.) und Laura Diener (12.) die besten Schweizer Resultate. Gion Schnyder musste krankheitshalber pausieren und dadurch auch seine gute Position im Gesamtklassement aufgeben.
(Text Annetta Schaad, Foto Martin Jörg Etappe 1)

Rangliste Etappe 5: http://www.o-l.ch/cgi-bin/results?type=rang&year=2017&event=Ski-OL+Sulzberg+%28AUT%29%2FSki-O+Tour+5&kat=--&club=
Rangliste Etappe 6: http://www.o-l.ch/cgi-bin/results?type=rang&year=2017&event=Ski-OL+Sulzberg+%28AUT%29%2FSki-O+Tour+6&kat=--&club=
Gesamtklassement: http://compass-zos.ch/resultate/overall_results_sot6_2017.pdf
Webseite Ski-O Tour: www.skiotour.com