Heute wurden in Amden die Kurz-Schweizermeisterschaften mit einem Doppelsprint ausgetragen. Eine Woche nach dem Lang-SM-Titel konnten sich Carmen Strub und Andrin Kappenberger auch über die Kurzdistanz durchsetzen.

16 smamden web
Carmen Strub und Andrin Kappenberger
Die Kurz-SM wurde in der Form von zwei Sprints ausgetragen, wobei die Läufer zwischen den beiden Sprints eine Pause von maximal anderthalb Stunden machen durften. Für die Rangierung zählte die Gesamtzeit beider Sprints. Das Laufgebiet bestand aus vielen Scooterspur-Labyrinthen und die diversen Postennester zwangen zu genauem Karte lesen. «Es war eine lässige Bahn, eine gute Herausforderung für uns», meinte Carmen Strub. Die Zürcherin fand die Idee mit den beiden Sprints ein super Konzept, gerade auch weil sie als Vorbereitung für den Saisonhöhepunkt (Europameisterschaften anfangs März) lieber kurze, schnelle Einheiten mache. Mit ihrem Wettkampf zeigte sie sich zufrieden. «Beim ersten Lauf bin ich einmal quer gelaufen, wo die Umlaufroute wohl schneller gewesen wäre. Beim zweiten Lauf hatte ich dann noch zwei Unsicherheiten», zählte sie ihre Zeitverluste auf. Hinter Strub liefen Iris Bolliger und Annemarie Sieber auf die weiteren Podestränge.

Männer-Sieger Andrin Kappenberger hat eine spezielle Verbindung zum Ski-OL Gebiet Amden: «Vor 12 Jahren habe ich hier meinen ersten Ski-OL gemacht. Deshalb ist es für mich cool, wieder hier zu laufen.» Dem in Zürich wohnhaften Tessiner gelang eine anständiger Wettkampf. «Beim zweiten Lauf musste ich bei einem Posten nochmals umkehren, weil ich zu schnell vorbei gefahren war und so die Postennummer auf der Einheit nicht gesehen hatte», erzählte der 33-Jährige. Silber und Bronze gingen an die Innerschweizer Sandro Truttmann und Sven Aschwanden. Eine starke Leistung zeigte auch Vize-Jugendeuropameister Nicola Müller, der im zweiten Sprint auf der gleichen Bahn sogar ein paar Sekunden schneller war als Kappenberger. Damit sicherte er sich verdient den Juniorentitel. Bei den Juniorinnen war seine Schwester Seraina am schnellsten.
(Text Annetta Schaad)