An den Langdistanz-Schweizermeisterschaften im französischen Jura waren Andrin Kappenberger und Carmen Strub siegreich.

Die Langdistanz-SM 2016 wurde gestern Samstag in Prémanon nahe der Schweizer Grenze ausgetragen. Andrin Kappenberger überzeugte bei den Herren mit einem Vorsprung von 12 Minuten auf den zweitplatzierten Sven Aschwanden. Allerdings fehlten seine Kaderkollegen am Start. Gion Schnyder und Christian Spoerry wohnen im Ausland und Sandro Truttmann musste erkrankt Forfait geben. Bei den Frauen setzte sich Carmen Strub ebenfalls deutlich vor Theres Leboeuf durch. Bei den Junioren gingen die Titel an die Geschwister Seraina und Nicola Müller. Alle vier frischgebackenen Schweizermeister konnten ihre Titel beim nationalen Wettkampf vom Sonntag bestätigen. Beide Wettkämpfe zählen als Selektionslauf für die Elite-EM, Junioren-WM und Jugend-EM von anfangs März in Österreich.
(Text Annetta Schaad, Foto Archiv Martin Jörg)