Zum Abschluss der Ski-OL WM liefen die Schweizer Männer mit Andrin Kappenberger, Gion Schnyder und Christian Spoerry auf den guten vierten Platz. Trotzdem wäre heute auch mehr drin gelegen.

Die Staffel war in den Nachwuchs- wie in den Elitekategorien gezeichnet von vielen Fehlstempeln. So liessen in der Männerstaffel Norwegen und Finnland auf der zweiten Strecke einen Posten aus. Dies ebnete den Weg, dass hinter Russland und Schweden eine "kleine Nation" aufs Podest steigen konnte. Die Tschechen, welche auf der
15 esco-relay Schnyder Kappenberger-056 web
Gion Schnyder und Andrin Kappenberger
Lenzerheide noch deutlich hinter den Schweizern klassiert waren, nutzten die Gunst der Stunde. Die Schweiz erreichte dreieinhalb Minuten hinter dem Podest den vierten Rang.

Startläufer Andrin Kappenberger gelang ein guter Lauf. In der Mitte des Rennens war er mit dem Kopf für einen Moment aber nicht bei der Sache. Dadurch unterliefen ihm zwei kleine Fehler, die ihn eine halbe Minute kosteten. "In einer schwierigen Abfahrt habe ich einem gestürzten estnischen Athleten kurz geholfen. Danach fand ich wieder zu einem guten Rhythmus", erklärte Kappenberger. "Leider konnte ich physisch mit den Besten nicht mithalten." An fünfter Stelle (der schliesslich klassierten Teams) liegend übergab er an Gion Schnyder. Dieser kam zwar fehlerfrei durch, hatte aber Probleme mit seinem Emit-Batch. "Ich musste bei sechs Posten wenden, weil das Emit am Handgelenk kein Blinksignal gab", so der 29-Jährige. "Dies kostete teilweise einiges an Zeit, da es in den Abfahrten auf den schmalen Spuren mühsam war zu bremsen und zu wenden." Christian Spoerry gelang es schliesslich noch, den litauischen Läufer zu überholen. (Text Annetta Schaad, Fotos Archiv Martin Jörg)

Rangliste: http://odagfinn.net/resultater/s2015/skio/off_result_relay.PDF