Die Schweizerinnen Ski-OL-Läuferinnen holten sich an der Jugend-EM in Norwegen in der Staffel Silber. Das junge Team mit Lea Widmer, Eliane Deininger und Riina Jordi sorgte damit für die zweite Schweizer Medaille an diesen Titelkämpfen.

EYSOC Silber Staffel2 web
Eliane Deininger, Riina Jordi und Lea Widmer
Lea Widmer, Eliane Deininger und Riina Jordi haben heute – am letzten Renntag – nochmals alles und erliefen sich mit einer soliden Teamleistung den zweiten Rang. Startläuferin Lea Widmer erreichte an der Spitze zeitgleich mit der Norwegerin das Ziel. Sie sagte zu ihrem Rennen: „Ich war vor dem Start wie bei jeder Staffel sehr nervös. Mir ging es dann aber sehr, sehr gut und ich konnte super mit den andern mitlaufen. Mir hat sehr gefallen, dass ich die andern immer wieder gesehen habe und ich meine Position etwa abschätzen konnte." Deininger zeigte sich im Ziel nicht sehr zufrieden mit dem Lauf. Sie habe zweimal einen falschen Posten angelaufen,
EYSOC Silber Staffel3 web
Podest W17 mit Lea Widmer, Riina Jordi und Eliane Deininger
nachdem ihr ein Fehler unterlaufen sei. Die St. Gallerin verlor zwei Plätze und konnte als Dritte an Riina Jordi übergeben. „Da ich mit einer Norwegerin startete, konnten wir sehr viel voneinander profitieren. Im ersten Teil hatte ich etwas die längeren Gabelungen und war somit hinterdrein. Ich konnte dann aber im zweiten Teil immer mehr aufschliessen und am Schluss von einem Fehler der Norwegerin profitieren." So gelang es Jordi, wieder einen Platz gut zu machen und schliesslich an zweiter Position einzulaufen.

Im Männerteam an der Junioren-WM liefen Noel Boos, Lars Beglinger und Nicola Müller. Sie konnten leider nicht an den Erfolg vom letzten Jahr anschliessen. Beglinger beging auf der zweiten Stecke einen Fehlstempel, weshalb das Team nicht rangiert ist. (Text Eliane Brändle, Fotos Swiss Ski Orienteering Team)