Nach der gestrigen Silbermedaille verpasste Nicola Müller weiteres Edelmetall an der Jugend-EM über die Langdistanz als Vierter nur knapp. Eine starke Leistung zeigte auch die junge Zürcherin Lea Widmer, welcher auf den 11. Platz lief.

Müller verpasste das Podest um nur 15 Sekunden – und dies in einem Langdistanzrennen. Der Einsiedler konnte kurz
14 ski-ol-nicola-mueller-307 web
Nicola Müller
nach dem Start auf den vor ihm gestarteten Bulgaren aufschliessen und mit ihm zusammen auf das Tempo drücken. Bei einer misslungenen Routenwahl verlor er den Kontakt zum Bulgaren, konnte später aber wieder aufschliessen. Die Bronzemedaille habe er beim zweitletzten Posten noch vergeben. Lukas Deininger lief ebenfalls bei den M17 auf den 24. Platz. Er zeigt sich enttäuscht von dem Rennen und erkennt, dass der grosse Rückstand nicht nur durch Fehler entstanden sein kann.

Bei den W17 lief Lea Widmer knapp an der Top-Ten vorbei. Nur wenig mehr als eine Minute trennte sie vom zehnten Rang. Die noch nicht einmal 15-Jährige meinte zu ihrem Lauf: „Ich bin sehr zufrieden mit meinem Lauf, auch mit dem Rang. Ich bin heute etwas mehr Risiko eingegangen als gestern, trotzdem habe ich keine Fehler gemacht. Dadurch habe ich etwas Selbstvertrauen gewonnen." Riina Jordi klassierte sich auf dem 18. Rang. Die Bernerin zeigte sich sehr zufrieden mit dem Rennen. Eliane Deininger lief auf den 28. Rang.

Das beste
15 esoc-sprint-Boos Noel-232 web
Noel Boos
Juniorenresultat gelang Noel Boos mit dem 23. Platz. Er verlor vor allem bei ruppigen Abfahrten und suboptimalen Routenwahlen Zeit. Lars Beglinger klassierte sich auf dem 28. Rang. Er erklärte: „Nach den gestrigen Fehlern wollte ich sauberer laufen, was mir gelungen ist. Im feinen Gelände habe ich zwar das Grundtempo zurückgeschraubt, dafür keinen Fehler gemacht. Gutes Vorauslesen hat mir auch ermöglicht, nie ganz anhalten zu müssen. Ich bin zufrieden mit dem Technischen, das Physische hat natürlich noch viel Potential." Laura Diener (W20) unterlief ein administrativer Fehler. Zusätzlich wählte sie mehrere schlechte Routen. Sie erreichte den 25. Rang und zeigt sich nicht zufrieden mit dem heutigen Lauf. (Text Eliane Brändle, Foto Archiv Martin Jörg)

Rangliste http://odagfinn.net/resultater/s2015/skio/result_long.PDF