Nicola Müller hat an der Jugend-EM in Norwegen über die Sprintdistanz die Silbermedaille gewonnen. Der 15-Jährige hatte im Ziel einen Rückstand von 1:49 auf den überragenden Schweden Henning Sjökvist.

Heute fand in Norwegen der erste Wettkampf für die Athleten der JWSOC und EYSOC statt. Er wurde für beide über
15 esoc-sprint-Mueller Nicola 330 web
Nicola Müller (Foto Archiv Martin Jörg)
die Sprintdistanz ausgetragen. Das dichte Spurnetz stellte für die Schweizer eine besonders ungewohnte Herausforderung dar, welche die meisten mit vorsichtigem Laufen zu bewältigen versuchten. Gelungen ist dies Nicola Müller am besten. Er konnte mit dem zweiten Rang in der U17-Kategorie mehr als überzeugen. Der Einsiedler meinte zu seinem Lauf: „Natürlich bin ich mit dem 2. Rang an der EYSOC sehr zufrieden, der Lauf ist mir jedoch aus meiner Sicht nicht optimal gelungen. Schon beim Startpunkt war ich das erste Mal unsicher, konnte mich aber schnell wieder auffangen. Weitere Fehler habe ich früh erkannt und konnte so den Zeitverlust gering halten. Als ich erschöpft im Ziel angekommen bin, hörte ich den Speaker sagen, dass ich eine neue Bestzeit aufgestellt hätte, was für mich eher unerwartet war. Im Team haben wir uns gestern Abend intensiv vorbereitet und heute Morgen war ich voll auf den kommenden Wettkampf konzentriert. Ich hoffe, dass ich meine
Nicola Mueller Sprint2 web
Nicola Müller auf dem Podest (Foto Swiss Ski Orienteering Team)
Leistungen auch bei den längeren Distanzen wieder erbringen kann und glaube an eine erfolgreiche Woche."

Ebenfalls die Wettkämpfe der EYSOC läuft der St. Galler Lukas Deininger. Er platzierte sich auf Rang 16. Deininger sagt rückblickend, dass sich seine vorsichtige Taktik zwar ausgezahlt habe, trotzdem unterliefen ihm Fehler, die nicht hätten passieren dürfen. In der Kategorie M20 starten für die Schweiz Lars Beglinger und Noel Boos. Boos lief auf den 28. Rang. Er gibt sich mit dem heutigen Lauf nicht zufrieden, denn ihm sind zu viele Fehler unterlaufen. Für Beglinger finden in Norwegen die ersten internationalen Wettkämpfe seiner Karriere statt. Der Fribourger lief die erste Hälfte des Rennens eher langsam, darauf konnte er aufdrehen. Leider unterlief ihm dann aber ein Parallelfehler und er beendete sein Rennen auf dem 33. Rang.

Lea Widmer lief bei den W17 den besten Rang für die Schweizer heraus. Sie klassierte sich als 13. Durch sehr vorsichtiges Laufen liess sie keine Zeit durch Fehler liegen. Eliane Deininger und Riina Jordi klassierten sich jeweils auf
15 esoc-sprint-Diener Laura-110 web
Laura Diener (Foto Archiv Martin Jörg)
dem 22. und 23. Schlussrang. Für Eliane Deininger, Schwester von Lukas Deininger, sind es die ersten internationalen Wettkämpfe im Ski-OL. Laura Diener klassierte sich bei den W20 auf dem 17. Rang. Die Bernerin meinte zu ihrem Lauf: „Oft habe ich Verzweigungen verpasst und so Umwege gemacht. Ich konnte mich aber jeweils sehr schnell auffangen und verlor so nie richtig viel Zeit, dafür aber mehrmals."

Dobromir Dobrev, der Juniorentrainer, zeigt sich erfreut über den ersten Wettkampftag. Er lobt das Wachsteam wie auch die gute Rennvorbereitung. Gleichzeitig weist er darauf hin, dass diese Wettkämpfe in Norwegen ausserordentlich schwierig werden können für die Schweizer, da das „Streckennetz wirklich sehr dicht sei". (Text Eliane Brändle)

Rangliste: http://www.odagfinn.net/resultater/s2015/skio/sprint_1102.PDF