Der Langdistanzwettkampf anlässlich des binationalen Ski-OL Weekends im deutschen Schwarzwald wurde bei den Herren Elite und den Junioren zum Härtetest. Nach einer Laufzeit von fast zwei Stunden überquerte Andrin Kappenberger als Erster das Ziel.

Das binationale Weekend war wegen Schneemangels vom 20./21. Dezember auf anfangs Januar verschoben worden. Nachdem der ersehnte Schnee gefallen war, standen den beiden Läufen, welche bei den Schweizern als Selektionsläufe für die Elite- und Nachwuchs-Titelkämpfe zählen, nichts mehr im Weg.

In der Elite- und Juniorenkategorie wurde die Langdistanz vom Samstag als Massenstartrennen ausgetragen, wobei die Herren und die Junioren sowie die Damen und die Juniorinnen jeweils die gleiche Bahn zu absolvieren hatten. Bei den Männern war die Bahn mit 21.2 km Länge vergleichbar mit einer EM-Langdistanz. Andrin Kappenberger zeigte, dass er diese Wettkampflänge im Griff hat und lief nach 1:53 Stunden als erster ins Ziel. A-Kaderathlet Christian Spoerry lag nach 45 Minuten noch knapp in Führung, musste dann aber wegen eines Skibruchs aufgeben. Mit fünf Minuten Rückstand erreichte B-Kaderathlet Sandro Truttmann den zweiten Rang, Hans-Heiri Spoerry wurde Dritter. Erfreuend stark schlugen sich die Junioren, von denen wohl die meisten das erste Mal einen Ski-OL über so eine lange Distanz absolvierten. Der 16-jährige Nicola Müller und der 18-jährige Noel Boos verloren nur sechs resp. neun Minuten auf Kappenberger.

Bei den Damen, wo die Distanz mit 12.4 km doch deutlich kürzer war als bei den Männern, lief Carmen Strub einen einsamen Wettkampf. Im Ziel betrug ihr Vorsprung über 13 Minuten auf die zweite Eliteläuferin Véronique Ruppenthal resp. 12 Minuten auf die schnellste Juniorin Laura Diener. (Text Annetta Schaad)

Rangliste: http://ski-orienteering.de/wp-content/uploads/2015/01/Ski-ODM2014Rangliste_bernauSA.pdf