Swiss Orienteering hat die Selektionen für die World University Orienteering Championship vorgenommen. An der Studenten-WM nehmen sechs Athletinnen und sechs Athleten für die Schweiz teil.

Die Studenten-WM der Orientierungsläufer (WUOC) findet in diesem Jahr in Ungarn statt. Vom 30. Juli bis zum 4. August messen sich die Athletinnen und Athleten in Miskolc in den Disziplinen Sprint, Mittel- und Langdistanz sowie in der Staffel. Für die Schweiz treten sechs Athletinnen und sechs Athleten an. Swiss Orienteering hat die Selektion nach den Testläufen des vergangenen Wochenendes sowie nach einem zusätzlichen Testwettkampf am Donnerstag vorgenommen.

Bei den Männern steht beinahe das ganze B-Kader von Swiss Orienteering am Start der Studenten-WM: Alain Denzler, Jonas Egger, Kaspar Hägler und Christoph Meier wurden selektioniert, genauso wie die beiden U23-Kaderathleten Florian Schneider und Sven Hellmüller.

Bei den Frauen besteht nur das halbe Schweizer Team aus Kaderathletinnen: Kerstin Ullmann und Lilly Gross, beide B-Kader, sowie Sina Tommer, U23-Kader, nehmen an der Studenten-WM teil. Dazu wurden mit Bettina Aebi, Anina Brunner und Martina Ruch weitere drei Athletinnen aufgeboten, die zurzeit keinem Kader von Swiss Orienteering angehören. Mit Aebi reist jedoch eine Athletin nach Ungarn, die bereits auf Erfahrung an einer Studenten-WM zählen kann. Die Oberönzerin war bereits 2014 an den WUOC gestartet und war dabei äusserst erfolgreich. Sie sicherte sich bei den damaligen Titelkämpfen die Silbermedaille über die Langdistanz.

Der detaillierte Selektionsentscheid ist dem untenstehenden Dokument zu entnehmen. (SF)

pdfSelektionen WUOC