In St-Cergue setzten sich Natalia Gemperle und Florian Schneider nach ihren Erfolgen über die Mitteldistanz am Vortag auch über die Langdistanz durch.

Nach dem Lauf über die Mitteldistanz vom Samstag stand heute Sonntag ein Wettkampf über die volle Distanz
4.nat florian schneider
Florian Schneider...


4.nat sina tommer
...Sina Tommer...


4.nat marc lauenstein
...und Marc Lauenstein kurz vor dem Ziel
an. Im Nachbargelände nördlich von St-Cergue waren die Elite-Sieger trotz mehr als doppelter Laufzeit die selben wie am Vortag. Natalia Gemperle und Florian Schneider setzten sich erneut durch. Gemperle war wie bereits über die Mitteldistanz hoch überlegen. Bei einer Laufzeit von knapp 75 Minuten betrug ihr Vorsprung betrug im Ziel auf die Zweitplatzierte Sina Tommern fast sechs Minuten. Bettina Aebi komplettierte das Podest auf dem dritten Rang, genau acht Minuten hinter der Siegerin. Gemperle (früher Vinogradova), ist in Russland geboren, lebt aber seit einiger Zeit in der Schweiz und hat vor kurzem geheiratet. Mit der frischgebackenen Europameisterin (Sprint-Staffel) wird auch in Zukunft an Schweizer Ranglistenspitzen zu rechnen sein. Für Sina Tommer und Bettina Aebi bedeutete das Resultat nach jeweils weniger gelungenen Einsätzen in der Mitteldistanz (Ränge 16 respektive 12) eine geglückte und im Hinblick auf die Selektionen für die Studenten-Weltmeisterschaften wichtige Revanche. Für letztere bilden die beiden Läufe des Wochenendes zusammen mit dem Sprint-Testlauf vom kommenden Donnerstag die Grundlage.

Auch bei den Herren wiederholte der Vortagessieger seinen Erfolg. Während sein Sieg in der Mitteldistanz knapp ausgefallen war, lief Florian Schneider über die Langdistanz zu einem deutlichen Triumph. Sven Hellmüller, der bereits über die Mitteldistanz der nächste Verfolger von Schneider gewesen war, büsste als Zweiter bei mehr als 80 Minuten Laufzeit 3:21 Minuten ein. Auf dem dritten Rang klassierte sich Marc Lauenstein, der WM-Zweite von 2005 und 2006. Tagessieger Schneider war mit seiner Leistung sehr zufrieden. Er habe technisch bis auf einen Posten wiederum alles unter Kontrolle gehabt. Das Wochenende stimme ihn sehr zuversichtlich, sagte der Doppelsieger. „Ich habe meine Saison auf die Studenten-WM ausgerichtet, deshalb wollte ich hier gute Leistungen zeigen. Dass ich aber gleich zwei Mal gewinnen konnte und zwei Mal technisch so stabil gelaufen bin, damit habe ich nicht gerechnet.“

Die Junioren-Kategorien brachten neue Namen auf die vordersten Ranglistenplätze, reiste doch das Schweizer Junioren-WM-Team zum Abschluss ihres Vorbereitungswochenendes auf die Titelkämpfe an. Simona Aebersold vor Sofie Bachmann und Paula Gross sowie Matthieu Perrin (Frankreich) vor Thomas Curiger und Pascal Buchs hiessen die Bestklassierten. (JM)

Ranglistenspitze Elite/Junioren
DE ( 8.9 km, 310 m, 16 Po.): 1. Natalia Gemperle (Hallwil) 1:14:31. 2. Sina Tommer (Elsau) 1:20:23. 3. Bettina Aebi (Oberönz) 1:22:31. 4. Regula Hulliger (Riffenmatt) 1:23:55. 5. Sandrine Müller (Steinhausen) 1:25:43. 6. Martina Ruch (Eggiwil) 1:26:26.
HE (11.7 km, 520 m, 27 Po.): 1. Florian Schneider (Stettlen) 1:20:28. 2. Sven Hellmüller (Speicher) 1:23:29. 3. Marc Lauenstein (Cormondrèche) 1:24:46. 4. Jonas Egger (Burgdorf) 1:24:49. 5. Sven Aschwanden (Goldau) 1:26:03. 6. Ueli Werren (Riedstätt) 1:26:14.
D20 ( 5.8 km, 245 m, 13 Po.): 1. Simona Aebersold (Brügg BE) 46:16. 2. Sofie Bachmann (Reigoldswil) 48:35. 3. Paula Gross (Richterswil) 49:28.
H20 ( 9.3 km, 400 m, 19 Po.): 1. Mathieu Perrin (Saint-Etienne) 1:07:42. 2. Thomas Curiger (Buchs ZH) 1:09:10. 3. Pascal Buchs (Les Hauts-Geneveys) 1:10:33

Link zu den kompletten Resultaten