Seit Anfang Juni dürfen sich zwei Athletinnen und vier Athleten neu „Sportsoldaten“ nennen. Sarina Jenzer, Elena Roos, Jonas Egger, Sven Hellmüller, Christoph Meier und Tobia Pezzati wurden in Magglingen im militärischen Rahmen zu Sportsoldaten befördert.

Gemeinsam mit den anderen Sportlerinnen und Sportlern der Spitzensport-Rekrutenschule, kurz SpiSpo-RS 1/16, mussten sie sich einzeln beim Kommandanten korrekt anmelden und wurden dann befördert. Bis Mitte Juli absolvieren die Sportlerinnen und Sportler noch den letzten Teil ihrer Spitzensport-RS und schliessen dann den ersten grossen Einsatzblock ab.

Weitere Einsätze werden im Rahmen von Trainingslagern und offiziellen Militärwettkämpfen zu leisten sein. Das VBS bietet damit eine Möglichkeit zur Spitzensportförderung, von der nur wenige Athletinnen und Athleten profitieren können. Selektioniert für die Spitzensport-RS erhalten die jungen Sportler optimale Bedingungen, um sportliche Entwicklung und Militärdienst bestmöglich zu kombinieren und dabei auch eine finanzielle Unterstützung zu erhalten. Nicht umsonst sind die Plätze in der Spitzensport-RS sehr begehrt.

Am gleichen Anlass in Magglingen wurden auch erfolgreiche Athleten für ihre Medaillengewinne an CISM-Meisterschaften geehrt. Dank ihren grossartigen Erfolgen an den 6. Militärweltspiele des Conseil International du Sport Militaire (CISM) in Südkorea vom Oktober 2015 wurden Matthias Kyburz, Andreas Kyburz, Fabian Hertner, Baptiste Rollier und Florian Howald zu Gefreiten, bzw. Obergefreiten befördert. Allesamt waren auch sie in den letzten Jahren in einer Spitzensport-RS und können von der Unterstützung durch das Militär für ihren Sport optimal profitieren. Weitere Erfolge werden sicher nicht ausbleiben.

Beförderung Team