Baptiste Rollier (Aktive) und Pascal Buchs (Junioren) sind für den neuenburger Sportpreis nominiert. Mit Marc Lauenstein (Aktive, Berglauf) und Florence Buchs (Junioren, Skitourenrennen) sind zwei weitere O-Läufer im Rennen um die kantonale Sporttrophäe.

Gleich vier Athleten der ANCO sind für den neuenburger Sportpreis nominiert. Baptiste Rollier verdiente sich die Nomination bei den Aktiven mit dem dritten Rang im abschliessenden Mitteldistanz-Weltcuplauf in Arosa und der
BR
Baptiste Rollier


PB
Pascal Buchs
SM-Silbermedaille über die Langdistanz. Und seinen neun Konkurrentinnen und Konkurrenten um den Titel Sportlerin respektive Sportler des Jahres befindet sich auch Marc Lauenstein. Der OL-Vize-Weltmeister von 2005 und 2006 hat sich nach seinem Rücktritt vom OL-Spitzensport sehr erfolgreich dem Berglauf gewidmet. Dieses Jahr hat er unter anderem den Mont Blanc Marathon gewonnen. Entsprechend ist er in seiner "neuen" Sportart für den Preis nominiert.

Auf Junioren-Seite sind es die Geschwister Florence und Pascal Buchs, die mit dem OL-Hintergrund an der Sportlerwahl teilnehmen. Pascal Buchs blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück, die mit der Silbermedaille an der Jugend-Europameisterschaft in der Staffel sowie dem dritten (Sprint) und zweiten Rang (Staffel) am Junioren Europa Cup internationale Höhepunkte hatte. Dazu gewann der 18-Jährige die Mitteldistanz-SM. Seine jüngere Schwester Florence steht nicht wegen ihrer OL-, sondern wegen ihrer Resultate in Skitourenrennen unter den 10 Nominierten Nachwuchshoffnungen. Besonders stolz kann sie auf ihre Bronze-Medaille bei den Weltmeisterschaften in ihrer Alterskategorie sein.

Die Sportlerwahl wird mittels online-Voting sowie von einer Expertenkommission entschieden. Die Publikumsabstimmung wird dabei doppelt so stark gewichtet wie jene der Kommission. Abgestimmt werden kann bis am 24.11. via untenstehenden Link.

Link zum Voting
Link zu den Nominierten (Aktive)
Link zu den Nominierten (Junioren)

(Text JM, Fotos Archiv/Samuel Hebeisen)