Am Freitagabend erhält Noah Zbinden den kantonalen Sportförderpreis von der Baselbieter Regierung überreicht. Weitere Preise durften zudem auch Valérie Aebischer und Kaspar Hägler entgegennehmen.

2016 jwoc middle zbinden
Noah Zbinden.


2016 jwoc long aebischer 1
Valérie Aebischer.


 
In der Sporthalle Stutz in Lausen wird am Freitagabend die Sportpreisverleihung des Kantons Baselland durchgeführt. Während der Hauptpreis an den Behindertensportler Tobias Fankhauser geht, wird unter anderen auch ein Förderpreis an den Orientierungsläufer Noah Zbinden verliehen.

Noah Zbinden zählt zu den stärksten OL-Junioren der Schweiz. Seine bedeutendsten Erfolge feierte der 20-jährige Münchensteiner in diesem Jahr. An den Junioren-Weltmeisterschaften im Unterengadin erreichte der Athlet der OLV Baselland im Rennen über die Mitteldistanz den fünften Rang. Am Junioren Europa Cup in Schottland wurde er im Sprint-Wettbewerb Fünfter und im Langdistanz-Rennen Neunter. Von Swiss Orienteering wurde er zudem für das Elitekader selektioniert.

Der Förderpreis – mit einem Wert von 5000 Franken – wird von Regierungsrätin Monica Gschwind am 2. Dezember übergeben. Die Preisverleihung findet ab 18 Uhr statt und ist öffentlich.

Aebischer in Freiburg geehrt
Ebenfalls mit einem kantonalen Förderpreis ausgezeichnet wurde Valérie Aebischer. Die Freiburgerin gewann an den JWOC im Engadin eine Silbermedaille und wurde nun entsprechend für ihre Leistung belohnt: «Es ist eine grosse Ehre für mich, dieses Jahr den kantonalen Förderpreis entgegennehmen zu dürfen», sagte Aebischer gegenüber der Zeitung «Freiburger Nachrichten». Der Preis sei ein Ansporn, um mit voller Energie weiterzumachen. Die Senslerin macht zurzeit ein Austauschjahr in Finnland – auch um sich dort für die Junioren-WM im nächsten Sommer vorzubereiten.

Hägler erhält Uni-Preis
Einen Universitätspreis erhielt derweil Kaspar Hägler. Der Baselbieter, der Ende Saison aus dem Elitekader zurückgetreten ist, erhielt den Sportpreis der Uni Basel. Der Masterstudent in Wirtschaftswissenschaften wurde am sogenannten «Dies academicus» geehrt. Hägler gewann an den diesjährigen Studenten-WM zwei Silbermedaillen.
(Text: Severin Furter; Bilder: steineggerpix.com)